THE TACTICAL über die SEC 08

Einer darf auf den kommenden Samsung Euro Championship nicht fehlen - der Titelverteidiger Rudolf "THE TACTICAL" Fischer im Dead or Alive 4 Turnier. Längst ist er ein fester Bestandteil des deutschen Nationalteams und wird natürlichauch auf der CeBIT wieder sein bestes geben, um seinen Titel zu verteidigen und die Nummer 1 zu bleiben. Doch lassen wir ihm im exklusiven Interview selbst zur Wort kommen:



Interview:
WCG-Europe.com: Hallo Rudolf. Du bist als Titelverteidiger der SEC und als große Persönlichkeit der DoA Community selbstverständlich zu den Samsung Euro Championship 2008 eingeladen. Wie fühlst du dich momentan?

THE TACTICAL: Hallo, ich fühl mich natürlich geehrt, für Deutschland bei der SEC spielen zu dürfen und meinen Titel verteidigen zu können. Es ist wirklich ein tolles Gefühl für mich, weil ich mir nicht ganz sicher war, ob Dead or Alive 4 bei der SEC noch mal dabei sein wird oder nicht. Somit bin ich stolz drauf und werde natürlich mein Bestes geben.
 

Mit welchen Erwartungen startest du in das Turnier?

Da ich meinen Titel verteidigen möchte, sind die Erwartungen sehr hoch. Mein Ziel ist es, das Ergebnis vom letzten Jahr zu wiederholen oder zumindest eine Medaille für Deutschland zu gewinnen.
 

Angenommen du kannst deinen Titel nicht verteidigen, inwieweit verändert solch ein Resultat dein Plan für das gesamte Jahr?

Mh, das ist schwierig zu sagen. In der Regel spiele ich nur Dead or Alive, aber zurzeit auch andere Spiele. Das würde dann für mich heißen, wieder nur Dead or Alive zu spielen und mich nur darauf zu konzentrieren, bis das nächste Event ansteht. Mit einem 2. Platz würde ich mich auch noch zufrieden geben, da es doch noch irgendwie eine akzeptable Leistung ist.
Nunja, dann würde ich vielleicht noch das eine oder andere LAN-Event mehr besuchen, da dies einfach eine gute Übung ist offline zu spielen und ansonsten sollte einem vergebenen Versuch meinen Titel zu verteidigen eigentlich nichts weiter im Wege stehen. Die Planungen für dieses Jahr stehen schon und daran wird nichts mehr großartig geändert ( lach ).
 

Du bist ja nicht zum ersten Mal auf CeBIT. Kriegt man als Spieler an solch einem Tag überhaupt etwas von der Messe mit oder hat man eher weniger Lust auf weite Wege durch überfüllte Hallen?

Also man spielt nicht den ganzen Tag auf CeBIT und ist über mehrere Tage dort zu Besuch ganz klar. Dadurch hat man genügend Freizeit die Messe zu besichtigen. Ich persönlich werde mir die verschiedenen Hallen und Stände wieder anschauen, da mich diese Art von Veranstaltungen schon interessiert.
 
Ist es etwas besonderes, auf einem solchen WCG Event das eigene Land und dies insbesondere auch im eigenen land zu verteidigen?

Für viele Fußballfans und sportbegeisterte Leute ist die Weltmeisterschaft im eigenen Land etwas besonderes. Ich sehe das ähnlich. Man hat nicht oft die Chance, den e-Sport in Deutschland bekannter zu machen oder zu helfen, daher sehe ich das als sehr gute Möglichkeit an und gleichzeitig auch als etwas Besonderes. Ich denke, dass es für das Deutsche Team eine gute Chance sein wird etwas zu erreichen. Es ist immer schwieriger in einem anderen Land zu spielen, in dem man sich nicht heimisch und evtl. sogar nicht wohl fühlt. Hier hofft man natürlich auch auf die Unterstützung der Community vor Ort, da so was ein ausschlaggebender Faktor sein kann, wenn für jemanden gejubelt wird oder man einfach Freunde, Familie hinter einem stehen hat und sich sicherer und unterstützt fühlt.
Diese Möglichkeit wird man so schnell nicht wieder bekommen und deshalb ist es was Großartiges.
 
 
In diesem Jahr finden die WCG Grand Finals in Deutschland, Köln statt. Wenn nichts schief geht, solltest du dabei sein, so wie schon in den letzten beiden Jahren. Motiviert dieser Faktor noch ein wenig mehr oder alles „business as usual“?

Für mich persönlich ist es ein Grund noch mehr zu trainieren, da ich ein besseres Resultat erzielen will und es evtl. die letzte WCG im eigenen Land für mich sein könnte. Vielleicht erlebe ich so was nie wieder und deshalb ist das innerliche Feuer natürlich am brennen!
 
 
Doch bis es so weit ist, wird es natürlich erst einmal das National Final geben. Jedes Jahr wird hierfür ein interessanter Ort ausgewählt ( Heide-Park, IFA, Freizeitschwimmhalle ). Was für Location würdest du dir noch wünschen?

Haha dazu kann ich nichts sagen, mir gefällt eigentlich jedes Event, zumindest wenn das Turnier gut organisiert ist und man was Interessantes erleben kann.
 
 
Wie oft und lange trainierst du in der „heißen“ Phase vor einem solchen Event?

Je nach Möglichkeit täglich und mindestens 2 Stunden, da man in Dead or Alive einfach eine gewisse Routine im Spielablauf braucht und diese immer üben muss. Man muss seinen Gegner durchschauen und wissen wann man die "Sachen" einsetzt. Wann counter ich? Wann setz ich am Besten den Move ein? Es sieht immer ganz einfach aus, aber es steckt viel Übung dahinter, das sehen leider nur die wenigsten.

 
 
Schon vor einem Jahr sprachen wir über die Xbox Community und du gabst ihr in dem letzten Interview auf einer Skala von 1 bis 10 insgesamt 8 Punkte. Was würdest du heute sagen? Was hat sich in den letzten 6 Monaten verändert?
Ich sage es mal so, die Community ist noch auf dem Weg zur 9. Es geht natürlich nicht alles so schnell und man kann nur kleine Schritte machen, aber Hauptsache es geht voran. Es entstanden wieder gute, neue Clans und die anderen werden immer erfolgreicher und langsam zeigen sich die ersten Ergebnisse bei manchen Clans in Form von akzeptablen Sponsoren.
Auf LAN-Events bezogen tut sich auch was. Letztes Jahr waren es noch 2 Meegaa-LANs, dieses Jahr sind es voraussichtlich 4. Diese sind natürlich noch mit keiner "PC-LAN" vergleichbar, da zwischen diesen Communities immer noch Welten liegen. Trotzdem ist es für viele Zocker ein schönes Event und die Leuten tun was sie können. Die Anzahl der Xbox-Gamer steigt auch durch Titel wie Call of Duty 4 oder Halo 3.
 
 
Was sind deine persönlichen Ziele für das Jahr 2008?

Kurz und knapp: Meinen Titel auf SEC zu verteidigen, die National Finals zu gewinnen, auf der WCG weiter zu kommen als letztes Jahr und auf 2 anderen großen Events in der Welt meine Leistung vom letzten Mal zu wiederholen.
 


eSport ist seit Jahren das Zauberwort. Was bedeutet für dich eSport?

Naja, für mich ist eSport zum Job geworden. Es bedeutet für mich, sich mit anderen Spielern die auf dem gleichen "Level spielen" sich auf Turnierebene zu messen und das jeder sein Bestes gibt und zeigt, was er drauf hat. Auch heißt es, dass man einen guten Umgang mit seinen Gegnern pflegt und immer fair bleibt.

 
Wie wichtig ist dir als Spieler, wo du nun rund 2 Jahre auf vielen großen Veranstaltungen anwesend warst als Akteur, das Publikum und die Show?

Show und Publikum ist für mich sehr wichtig geworden. Da macht das Spielen erst so richtig Spaß, wenn man angefeuert wird und viele Leute einfach einem zuschauen. Es ist anfangs sehr schwer, aber mit der nötigen Erfahrung macht es dann viel mehr Spaß. Für mich persönlich kaum noch wegzudenken ohne Publikum etc. zu spielen, da es ein tolles Gefühl ist und ich das auf den letzten Events schon miterleben durfte.
 
 

Vielen Dank für das Interview. Wir sehen uns auf der CeBIT.

Ich bedanke mich auch und noch schöne Grüße an das WCG-Team, hoffentlich wird die CeBit wieder ein erfolgreiches Event, see ya!


_____________________
Das Interview wurde geführt von Conrad "csc" Conrad

Redakteur: Conrad 'csc' Conrad  
Kommentare zu diesem Interview

Es wurde noch kein Kommentar verfasst!

Kommentar hinzufügen


|




 
WORLD CYBER GAMES 2008 - CODE & DESIGN BY PASCAL 'BROADY' BRÖDNER
© 2000-2008 Advanced Cyber Entertainment GmbH
Page generated in 0.0669 Seconds